Textilworkshops im Keltendorf Mitterkirchen

Prunkwagen & Hirsebrei - Archäotechniktage im Keltendorf Mitterkirchen

Vom 10. bis 16. Juli leben heuer wieder 11 Erwachsene mit 11 Kindern und Jugendlichen unter urgeschichtlichen Bedingungen im Keltendorf Mitterkirchen. Die Expertinnen und Experten für Archäotechnik tauchen dabei tief in das Leben der Machländer von vor 2700 Jahren ein und zeigen, wie der Alltag damals mit zumeist einfachen Mitteln bewältigt wurde.

Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Prunkwagen und Hirsebrei kommen schon seit Jahren jeden Sommer ins Keltendorf, um gemeinsam mit Gleichgesinnten archäologische Experimente durchzuführen und prähistorische Handwerkstechniken auszuüben - beides unter möglichst originalgetreuen Bedingungen. Wie immer beziehen die Akteurinnen und Akteure das Sommer- und das Winterhaus des Mitterkirchner Freilichtmuseums und werden zusätzlich Zelte als Unterkünfte nutzen.

“Wenn wir ankommen, am 10. Juli, werden wir erst mal mit dem Aufbau beschäftigt sein. Dabei fallen neben dem Errichten der Zelte auch so ungewöhnliche Arbeiten wie das Austauschen des Heus in den Betten an”, berichtet Textilexpertin Helga Rösel-Mautendorfer, die von Anfang an dabei ist.

Im Fokus steht dieses Jahr die Herstellung von Schuhen. Das Fertigen von Schuhen ist sehr zeitaufwendig und benötigt verschiedene Techniken, daher habe man die gesamten Archäotechnik-Tage unter dieses Thema gestellt. “Wir werden verschiedene Modelle, wie einfache Bundschuhe, Schnabelschuhe, Sandalen, geflochtene Schuhe, nach archäologischen Funden und Darstellungen rekonstruieren”, berichtet Rösel-Mautendorfer. Unter anderem werden Besucherinnen und Besucher daher Lederbearbeitung, Flechten von Bast- und Rindenschuhen, Lederfärben und die Herstellung von Zierblechen und Zierborten beobachten können. Außerdem wird Wolle gefärbt und Bier gebraut. Und natürlich wird auch täglich am offenen Feuer in Gefäßen gekocht, die eisenzeitlichen Funden nachgebildet sind.

Bis zum 15. Juli können Besucherinnen und Besucher bei den Arbeiten und Experimenten, die fast alle auf dem Dorfplatz stattfinden, zuschauen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich über Fragen und berichten gerne, was die Vorlagen für ihre Arbeiten sind, wie die Technik funktioniert und welche archäologischen Funde es dazu gibt.

eine gruppe von menschen, die unter einem baum sitzen

Bildnachweis: Armin Öller - Keltendorf Mitterkirchen

Rückfragehinweis